Auftaktveranstaltung für die neue Sportabzeichen-Saison

01.06.2017

SPAZ Start Steinbach 2017

Auftaktveranstaltung für die neue Sportabzeichen-Saison

Bei strahlemden Sonnenschein erfolgte im Erbacher Sportpark der offizielle Startschuss zur diesjährigen Sportabzeichen-Saison. Federführend war in diesem Jahr die SSG Steinbuch, deren Stützpunktleiterin Marcela Fernandez-Ramallo die Organisation übernommen hatte. Dagmar Lode, Sportabzeichen-Referentin des Sportkreises Odenwald, begrüßte die Teilnehmer, unter denen sich wie - beim Sportabzeichentraining üblich – Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen aus allen Altersgruppen zusammen gefunden hatten. Fast alle Teilnehmer waren mit einem funkelnagelneuen roten T-Shirt mit der Aufschrift „ Deutsches Sportabzeichen – Ich bin dabei“ angetreten. Lode lobte die gelungene Durchführung der Auftaktveranstaltung durch Fernandez-Ramallo, die gleichzeitig ihre Stellvertreterin im Sportkreisvorstand und mit ihr gemeinsam für die Betreuung der Stützpunktleiter in 12 Vereinen verantwortlich ist. Sie erwähnte, dass das Deutsche Sportabzeichen die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist, die außerhalb des Wettkampfsportes erreicht werden kann. Es kann in den Ehrungsstufen Gold, Silber oder Bronze erworben werden, wenn die zu erbringenden Anforderungen in den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfüllt werden. Außerdem muss nachgewiesen werden, dass man schwimmen kann. Auch Jörg Lob, Vorstandsvorsitzender der SSG Steinbuch, zeigte sich sehr angetan vom hohen Engagement der Stützpunktleiterin, die es in kürzester Zeit geschafft habe, zahlreiche Steinbücher Bürger für das Sportabzeichen zu begeistern und damit das Breitensportangebot des Vereines um eine wichtige Komponente erweitert habe. Auf der Homepage www.sportkreis-odenwald.de des Sportkreises sind unter dem Menüpunkt Sportabzeichen für alle Interessenten die Prüfungsbedingungen hinterlegt.

 

27.01.2018 Frischer Schwung fürs neue Jahr - Trends und Workoutideen 2018 +++ 17.03.2018 Intervalltraining und Workout mit der Blackroll +++ 04.05.-06.05.2018 Mountain-Bike Touren- und Trailwochenende im Odenwald +++ 13.05.2018 Outdoor-Training intensiv

Geschäftsstelle

Servicestellenleiterin
Petra Weigel  

 

Adresse

Postfach 1104  

64733 Höchst

 

E-Mail
sportkreis[at]odenwaldkreis.de

 

Telefon
06062-70 1179

Fax
06062-70 111 1179

Bürozeiten

mittwochs von 10:00 bis 19:00 Uhr

Termine nach Absprache